about his names

Von , 19. Juni 2006 17:00

Ein Extrakapitel muss an dieser Stelle meinen Namen gegönnt sein. Immer wieder werde ich gefragt, was denn mein Vorname oder mein Internet-Nickname zu bedeuten haben. An dieser Stelle soll es in allen Einzelheiten die Auflösungen geben.

Zugegeben: mein Vorname, Hayo, ist in der Tat außergewöhnlich. Hat nämlich nichts mit „Hans-Joachim“ oder „Hans-Jochen“ zu tun. Nein, es ist keine Abkürzung, sondern ein „richtiger“ Name – halt mit Y geschrieben, nicht mit J. Woher er kommt, weiß ich nicht genau. Meine Eltern sagen aus Friesland. Glauben wir ihnen einfach mal, sie sollten es am besten wissen. 😉

Qantas Logo

Und da ein besonderer Name nicht gern allein steht, musste es für das Internet natürlich auch ein ganz besonderer Name werden. „Qantas“ ist es geworden und inzwischen sowas wie ein zweiter Vorname für mich. Freunde, die ich aus vielen gemeinsamen Chat-Stunden kenne, nennen mich gern auch schon mal „Qan“ und das ist auch durchaus in Ordnung so. Doch woher kommt der Name eigentlich? Nun, letztlich steht Qantas für Queensland And Northern Territory Aerial Services und das wiederum steht für die staatliche Fluggesellschaft Australiens.

Warum ich diesen Namen gewählt habe? Nun, mein Nickname sollte ein Name sein, mit dem ich mich identifizieren kann und der zumindest eine meiner Vorlieben offenbart. „Qantas“ tut dies auf gleich mehrfache Art und Weise. Auf der einen Seite ist Australien ein großer Traum von mir. Ich plane schon lange einen längeren Aufenthalt auf dem fünften Kontinent. Ferner findet sich auf dem Qantas-Logo ein Känguruh wieder. Ein Tier, das mich schon immer begeistert hat ob seiner Eleganz und Würde. Last but not least bin ich ein großer Anhänger der zivilen Luftfahrt. Ich könnte mich stundenlang auf den Besucherterrassen von Flughäfen aufhalten, um Flugzeuge aus der ganzen Welt zu beobachten.

Ach übrigens: Qantas schreibt sich ohne u, das ist wichtig! 😉

Eine Antwort für “about his names”

  1. […] steht für “Queensland And Northern Territory Aerial Services”, wie uns auf seiner Seite (Blog inklusive) beigebracht wird. Ich sag euch: Flugzeuge! Wohoo! Spannend wie Hammerwerfen oder […]

Panorama Theme by Themocracy